Augsburg, 27.12.2012
Weltbild/Bilanz des Weihnachtsgeschäfts: Herausragender Trend zum digitalen Buch

- Geschenkerenner: der Buchhändler Weltbild verkaufte zum Fest eine sechsstellige Anzahl seines eBook Reader 4
- Prognose für 2015: Ein Viertel des Buchumsatzes in Deutschland wird dann über das digitale Buch erzielt

Renner zum Fest: eBook Reader 4 von Weltbild

Digitales liegt im Trend … und lag unterm Weihnachtsbaum: Der neue eBook Reader 4 war beim Buch- und Medienhändler Weltbild der absolute Topseller zu Weihnachten. Zum Fest wurde eine sechsstellige Zahl der digitalen Lesegeräte ausgeliefert und in den Weltbild Läden verkauft. Auch das neue Multimedia-Tablet 4 von Weltbild löste einen großen Ansturm der Kunden aus, der Weltbild zeitweilig in Lieferengpässe brachte.

Marktanteil im eBook-Segment auf 20 Prozent ausgebaut

Die forcierte eBook-Strategie des Unternehmens Weltbild/DBH, das nach Angaben des Marktforschungsunternehmens GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) in Deutschland die meisten Bücher verkauft, ging auf. Carel Halff, Vorsitzender der Weltbild-Geschäftsführung, freut sich über das gute Wachstum im eBook-Segment im abgelaufenen Jahr: "Wir haben unseren eBook-Marktanteil im Verbund unserer Marken auf rund 20 Prozent entscheidend ausbauen können." Über 310.000 ebooks sind im Weltbild-Shop verfügbar.

Der Buchhandels-Manager rechnet damit, dass im Jahr 2013 der Zuspruch für das Lesen von eBooks weiter stark wächst. "Bis 2015 werden 15 bis 25 Prozent aller Bücher in Deutschland als digitale Ausgaben verkauft", prognostiziert Halff.

"Bereits mehr als ein Zehntel unseres gesamten Online-Buchumsatzes kommt schon heute über digitale Bücher", sagt Halff. Zu Weihnachten habe sich dieser Trend weiter verstärkt. Viele der gekauften eReader wurden dann ausgepackt. Damit stieg auch die Nachfrage nach digitialem Lesestoff nochmals deutlich an.

Weltbild hat sich im neuen Markt für digitales Lesen mit guten Lesegeräten zu günstigen Einstiegspreisen positioniert. "Für unter 60 Euro kann man bei uns den eReader 4 kaufen und eine neue Leseerfahrung machen." Das Gerät ermöglicht augenschonendes Lesen wie auf Papier und hat eine lange Akkulaufzeit.