Augsburg/München, 6. den Oktober 2011
Weltbild und Hugendubel machen eBook-Lesen billiger

Neues Trendgerät eBook Reader 3.0 kommt zur Buchmesse 2011

- schneller, leichter, günstiger: der eBook Reader 3.0 kostet unter 60 Euro
- 7-Zoll-Farbdisplay und Platz für 2000 Bücher
- offen für alle gängigen eBook-Formate

Nina Hugendubel (Buchhandlung Hugendubel) und Dr. Klaus Driever (Weltbild) präsentieren den eBook Reader 3.0

Weltbild und Hugendubel machen das eBook-Lesen in Deutschland billiger und bringen zur Buchmesse 2011 ein neues Trendgerät fürs digitale Lesen zum Tiefstpreis auf den Markt. Der unkomplizierte eBook Reader 3.0 mit 7-Zoll-Farbdisplay ist mit einem Preis von 59,99 Euro günstiger als alle bisherigen Geräte auf dem deutschen Markt. Er ist ab dem 6. Oktober 2011 erhältlich. Gleichzeitig haben Weltbild und Hugendubel als führende Unternehmen im deutschen Buchmarkt ihr Angebot an digitalem Lesestoff auf über 120.000 aktuelle Buchtitel ausgebaut. Besitzer des handlichen eReaders können bei der Lektüre bares Geld sparen. Denn die eBook-Ausgaben sind häufig bis zu 20 Prozent günstiger als die gedruckten Versionen der Bücher.

„Unser neuer eBook Reader 3.0 ist leichter, schneller und günstiger“, betont Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin der Buchhandlung Hugendubel. „Dieses Jahr werden die Kunden erstmals gezielt nach guten und erschwinglichen Lesegeräten suchen.“

Der eBook Reader 3.0 zeigt Farbe - ideal auch für Kinder- oder Kochbücher

Mit der Weltbild-Hugendubel-Initiative kommt Bewegung in den deutschen Markt für eBooks. In den USA werden heute bereits bis zur Hälfte der aktuellen Bestseller als eBooks verkauft. „Immer mehr Vielleser entscheiden sich fürs digitale Schmökern. eReader und eBooks sind in der Breite der Bevölkerung angekommen“, so Weltbild-Geschäftsführer Dr. Klaus Driever. „Bereits seit dem Frühsommer 2011 steigt bei Weltbild und Hugendubel die Nachfrage deutlich.“

„Für uns stehen – auch aus Kundensicht – die Inhalte und das Lesen im Vordergrund, nicht die Technik“, erläutert Buchhandels-Managerin Nina Hugendubel die eBook-Strategie der Häuser. „eBooks gehören zum modernen Buchhandel genauso wie Hörbücher. Sie schaffen einen weiteren Zugang zum Medium Buch.“
Weltbild und Hugendubel setzen daher auf Offenheit der Lesegeräte für möglichst viele Textformate. Mit dem neuen eReader 3.0 lassen sich bequem alle gängigen eBook-Formate lesen (EPUB mit Adobe DRM, PDF, FB2, TXT). Dr. Klaus Driever unterstreicht: „Der Leser soll von der größtmöglichen Vielfalt profitieren, nicht an technischen Hürden scheitern.“

Kostenloser Lesestoff für eBook-Neulinge

Damit eBook-Neulinge gleich loslesen können, haben Weltbild und Hugendubel über 30 aktuelle Leseproben auf dem Gerät vorinstalliert. Darunter sind so bekannte Autoren wie Henning Mankell, Jussi Adler-Olsen, Arno Geiger, Richard-David Precht, James Patterson, Dora Heldt, Volker Klüpfel & Michael Kobr und viele andere mehr. Für alle, die sich neu mit dem Medium eBook anfreunden, bieten Weltbild und Hugendubel zudem kompetente Beratung per Telefon: Die Service-Hotlines sind sieben Tage die Woche, von 8 bis 22 Uhr, erreichbar.

Liegt gut in der Hand: der neue eReader 3.0 mit ergonomisch geformtem Gehäuse

Technische Details: Das kann der eBook Reader 3.0 von Weltbild und Hugendubel

Der eReader 3.0 von TrekStor bietet optimalen Lesekomfort durch ein helles LCD Farbdisplay (7 Zoll). Das beleuchtete Display erlaubt das Lesen auch bei schlechtem Licht. Die Schrift lässt sich bequem in fünf Stufen einstellen und mit Lesezeichen kann der Nutzer Textstellen markieren. Lesen ist dank des integrierten Lagesensors im Hoch- und Querformat möglich. Das Gehäuse ist ergonomisch geformt. Der schnelle Prozessor garantiert eine rasche Menüführung und fixes Umblättern. MP3-Songs lassen sich genauso abspielen wie Bilder in sehr guter Farbdarstellung betrachten. Das handliche, nur 13x18x1 Zentimeter kleine und 282 Gramm leichte Gerät bietet internen Platz für bis zu 2000 Bücher. Die persönliche Bibliothek ist mit einer micro-SD-Speicherkarte noch deutlich erweiterbar. USB-Kabel und Stereoohrhörer sind im Startpaket bereits enthalten.

zum Inhaltsverzeichnis dieser Seite

Alle Bilder des neuen Tablet PC von Hugendubel und Weltbild finden Sie im Downloadbereich

Christian Wolfram
Engel & Zimmermann AG