Augsburg, den 2. März 2012
Cooler Katechismus für die Kids: Weltbild bringt den Jugendkatechismus YOUCAT jetzt auf eReader

Der YOUCAT als Sonderedition zu Ostern, als Geschenk  zur Firmung oder Erstkommunion

Ganz nah bei der Zielgruppe: Installiert auf einem der neuen digitalen Lesegeräte bringt Weltbild zu Ostern 2012 den katholischen Jugendkatechismus YOUCAT heraus. Das jugendgemäße Lern- und Lebensbuch des Glaubens, das sich bereits 1,5 Millionen Mal verkaufte, erscheint damit erstmals auch als elektronisches Buch im Kombipack mit einem eReader.
Mit dem eReader „YOUCAT Edition“ wird es für viele Jugendliche noch leichter, der Aufforderung von Papst Benedikt in seinem Vorwort zum YOUCAT gerecht zu werden: „Studiert den Katechismus. Das ist mein Herzenswunsch! … Studiert den Katechismus mit Leidenschaft und Ausdauer! Opfert Lebenszeit dafür! Studiert ihn in der Stille Eurer Zimmer! Lest ihn zu zweit, wenn Ihr befreundet seid! Bildet Lerngruppen und Netzwerke, tauscht Euch im Internet aus. Ihr müsst wissen, was Ihr glaubt!“

Der YOUCAT als Sonderedition zu Ostern, als Geschenk zur Firmung oder Erstkommunion

Ganz aktuell hat der Papst in den Leitlinien für das „Jahr des Glaubens“ die Lektüre des Jugendkatechismus YOUCAT als „gutes katechetisches Hilfsmittel“ empfohlen. Der eReader „YOUCAT Edition“ stellt auf einem angenehm lesefreundlichen Farbdisplay Texte und Bilder dar, die entwickelt wurden, um den Glauben der Kirche Jugendlichen nahezubringen. Sie entstanden unter der Leitung des Wiener Erzbischofs Kardinal Christoph Schönborn zusammen mit zahlreichen Jugendlichen und einer Gruppe von Theologen und Religionspädagogen und erschienen als Buch im Pattloch Verlag. In gut lesbaren 500 Fragen und Antworten geht es um zentrale Themen des katholischen Glaubens, zahlreiche Fotos und Zitate vertiefen das vermittelte Wissen:
Was wir glauben
Wie wir die christlichen Mysterien feiern
Wie wir in Christus das Leben haben
Wie wir beten sollen

Im Januar 2012 wurde der YOUCAT mit dem deutschen Schulbuchpreis 2011 ausgezeichnet. Das Buch wird derzeit in 20 Sprachen verbreitet, bis 2013 soll der Weltbestseller in weiteren zehn Sprachen zur Verfügung stehen, beispielsweise sind arabische, chinesische und indische Ausgaben in Arbeit. Der eBook Reader „YOUCAT Edition“ kostet im Kombipack mit dem eReader 3.0 von Weltbild 64,99 Euro. Das Lesegerät bietet insgesamt Platz für bis zu 2000 digitale Bücher.

Der YOUCAT als Sonderedition auf dem eBook Reader von Weltbild - zu Ostern, als Geschenk zur Firmung oder zur Erstkommunion